Modellsporttag Obing am See 2023 - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Modellsporttag Obing am See 2023

Events
Der Herbst ist eingezogen, die Wasserwacht am Obinger See hatte wie im Vorjahr zum "Modellsporttag" am gleichnamigen See eingeladen.
Einige Parkseeskipper folgten dem Ruf und wurden durch die hervorragend organisierte Bereitstellung von Tischen wieder einmal angenehm überrascht. Der Tag hatte kühl begonnen und während des Aufstellens der Modelle und dem daraus folgenden kurzen Fußmarsch zwischen Fahrzeug und Ausstellungsflächen wurden die Schuhe durch den nächtlich abgelagerten Tau schon mal ziemlich nass, was der Freude an der Ausstellung mit Schaufahren jedoch keinen Abbruch tat. Die "fliegende Küche" der Wasserwacht war schon am Start und man konnte sich bereits um 9 Uhr eine heisse Tasse Kaffee mit Brezen oder selbst gemachten Kuchen der Damenriege der Wasserwacht einverleiben; langjährig erfahrene Mitmacher labten sich bereits am bekannten "Bayrischen Frühstück" mit Weisswurst, Brezen und Weißbier.
Die bereit gestellten Flächen reichten locker für eine großzügige Präsentation der mitgeführten Modelle, sogar die von uns mitgebrachten Modell-Erläuterungen konnten bestens neben den Modellen aufgestellt werden. Der Himmel war blau; im Laufe der nächsten Stunden zogen jedoch zahlreiche Kumulus-Wolken mit mächtigen Schaumkronen auf, die zunächst leider eine zügige Erwärmung der Lufttemperatur erfolgreich verhinderten. Erst im Laufe des frühen Nachmittags färbten sich die Wolken von Norden her von grau zu weiß, wurden kleiner und kleiner und schließlich strahlte die Sonne so gut wie ungehindert auf das Grüngelände und den See.
Zahlreiche Modellbauer aus allen Gauen waren angereist, bekannte Gesichter anderer Clubs und Vereine waren zu sehen und man begrüßte sich lang und ausgiebig, war man doch bei vielen Kollegen im Laufe der vergangenen drei Wochen immer wieder an anderen Orten zur Pflege des identischen Hobbys zusammen gekommen.
Obing bietet allerdings eine Spezialität, die zu einem Alleinstellungsmerkmal führt: Hier dürfen über dem See auch Wasser-Flugzeuge ihre Kunst zeigen, was einige Flieger dazu brachte, ihre speziell ausgerüsteten Modelle vor zu führen. Ein besonderer Hingucker war das Modell einer Grumman HU 16, deren Original speziell für Starts und Landungen auf dem Wasser gebaut wurde.
Doch auch die Schiffsmodellbauer brachten viele Neuheiten und außergewöhnliche Modelle mit, die sich inzwischen nicht mehr nur auf dem heimischen Vorbildmarkt orientieren. Das Spaßmodell unseres Kollegen Oskar war natürlich auch wieder mit dabei und es zieht jedes mal viele Besucher, insbesondere Kinder an, bedingt durch die grazile Barbie, die mit lang gestreckten Beinen ihr Wasserfahrrad durch die Wellen bugsiert.
Auch die Kollegen der Landfahrzeuge waren dabei und zeigten, wie man mit SUV´s ohne Havarie sogar durch das Wasser am Seerand  fahren kann. Die Beladung einer mit dem Sound eines alten LANZ-Traktors ausgerüsteten rustikalen Fähre mit einem Panzer konnte man ebenso beobachten, darauf das Auswechseln gegen ein eher passendes Geländefahrzeug.
Kollegen unbekannter Herkunft hatten im See einen kleinen schwimmenden Hafen verankert, der den zahlreichen Modellen immer wieder Anlass zum Einlaufen, Parken und erneutem Verlassen bot.
Die Verpflegung durch die Küche war wie stets gelungen, jeder konnte sich Mittags seine Mahlzeit zusammenstellen und im zusätzlich aufgestellten Holzrondell waren Getränke aller Art zu erhalten, vom Sprizz bis zum Cola, Bier in verschiedenen Varianten und natürlich auch obligates Mineralwasser für alle.
Während der Nachmittag sich neigte, wurde es fortlaufend wärmer und angenehmer, bedingt auch durch das Weichen der Schatten, die die hohen Eschenbäume auf dem Grund des Geländes in den Morgen- und Mittagsstunden noch geworfen hatten. Eigentlich wäre es jetzt am Schönsten gewesen. Aber wie das Sprichwort sagt: "Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören". Das wurde immer mehr beherzigt und die Dauer der Heimreise bestimmte eben dann auch den Zeitpunkt, die "Zelte abzubrechen". Die Parkseeskipper reisten auch Zug und Zug wieder ab und glücklicherweise war die Rückfahrt mit Ausnahme eines 10minütigen Stopps bei Reitmehring ohne Probleme zu bewerkstelligen.
Wir bedanken uns bei den Kollegen der Wasserwacht Obing für den bestens organsierten Event und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü