Modellsporttag Obing 2025 - Parkseeskipper V2

PARKSEESKIPPER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Modellsporttag Obing 2025

Events
Obing am See - ein Name, der Wohlklang in den Ohren der Parkseeskipper und natürlich auch vieler andere Modellbau-Clubs erzeugt.
Abgesehen vom Desaster von 2024, als der Strand im Bereich des Freibades und der Wasserwacht wochenlang unter dem vielen Regen gelitten hatte, war der Platz heuer wieder gut in Schuss, die Schlammprärie war dem ursprünglichen Grasbewuchs wieder gewichen und so konnte die von Michi Schnebinger geplante Veranstaltung nur ein Erfolg werden. Seinen Worten zufolge wurde nach der letztjährigen Überschwemmung in Sachen "Wasserablauf" einiges unternommen, um den Seespiegel konstant zu halten und weiteres Unheil vermieden werden.
Obwohl der Termin relativ spät im Jahr angesetzt worden war - die im September angesagten übrigen Veranstaltungen hatten Berücksichtigung gefunden - und die Wetterprognose bis zuletzt durchaus zweifelhaft gewesen war, konnten wir uns bereits bei Anreise gegen 10 Uhr (Frühaufsteher waren schon am Platz) über auflockernde Nebelwolken freuen, die sich im Laufe des Mittags dann weitgehend aufgelöst hatten und dem blauen Himmel Platz machten.
Nachmittags wurde es regelrecht warm; die wattierten Jacken konnten ohne gesundheitlichen Schaden für ihre Träger an die Lehnen der Stühle gehängt werden.
Viele Vereine, inzwischen auch mit einer Armada von Landfahrzeugen, Motorrädern und allen Arten von zwei-, drei- mehr "beräderten" Modellen fanden Platz, um das Publikum zum Staunen zu bringen.
Schiffsmodelle gab es reichlich zu sehen, schöne Modelle und auch Lustiges und Unerwartetes darunter.
Die Organisation hatte Michi wieder mal super hinbekommen. Die Parkplätze waren erweitert worden; das Einfahren zum Ent- und Beladen ging wie immer reibungslos vonstatten.
Die Stellplätze waren namentlich gekennzeichnet; so wußte jeder "hier ist mein Platz" - dafür ein extra großes Lob an die Veranstalter.
Der Tag gestaltete sich abwechslungsreich, Schiffe und Flugzeuge (wasserstart- und landefähig) waren zahlreich im jeweiligen Medium unterwegs, nur gelegentlich durch eine Havarie, vorwiegend vom fliegenden Gut unterbrochen.
Die Wasserwacht wurde ihrem Auftrag hier regelmäßig gerecht, sicherte und rettete flugunfähige Teile aus dem See. Gelegentlich war auch ein Rettungsmodell für Schiffe unterwegs - heutzutage sind jedoch Ausfälle bei Schiffsmodellen generell selten geworden, glücklicherweise.
Die Schlacht am Buffet war dankenswerterweise keine, man konnte jederzeit ohne Schlange zu stehen, seine Brotzeit, Getränke aller Art und auch Grill-Mahlzeiten erwerben und am Platz zu sich nehmen.
Eine Art "Biergarten" war neben dem Wasserwacht-Gebäude im Schatten der hohen Bäume zusammen gestellt worden und erfreute sich regen Zuspruchs, vor allem der Besucher.
Die "Modellisti" setzten ihre Modelle im großen Maßstab in den See, eine Hafenanlage - danke den Verantwortlichen - war zusätzlich als Anreiz im See verankert worden und erfreute sich auch zahlreicher Anlegemanöver.
Insgesamt ein wieder erfolgreicher Tag, sowohl für die Wasserwacht, aber auch für alle Teilnehmer dieses wiederholt ansprechenden Events.
Wir wünschen den Wasserwachtlern und ihren Damen weiterhin alles Gute und noch viele erfolgreiche "Modellsporttage"!
 
Copyright 2021. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü